Hannah & die Bohnenranke

Ein Schauspiel für Familien, sowie Vor-Grundschüler*innen

Die Geschichte eines Kindes, das den eigenen Mut findet und mit Leichtigkeit das Richtige entscheidet.

 

Durch Märchen tauchen wir in eine Welt fantastischer Wunder ein, in der man radikal und frei von einer besseren Zukunft träumen kann.

 Kennzeichnend für das Theater Kunstdünger ist die offene Spielweise in Verbindung mit „armen“ Theatermitteln. Diese ästhetischen Mittel erlauben dem Publikum, mithilfe des Einsatzes der eigenen Fantasie Bild und Geschichte zu ergänzen.

Inhalt des bekannten Märchens "Hans und die Bohnenranke"

Hannah lebt allein mit ihrer Mutter. Als die einzige Kuh keine Milch mehr gibt, soll Hannah sie auf dem Markt verkaufen. Unterwegs trifft sie einen Mann, der ihr für die Kuh 3 Zauberbohnen anbietet. Hannah nimmt das Angebot an. Ihre Mutter ist zornig, als Hannah mit  Bohnen und ohne Kuh nach Hause kommt und wirft die Bohnen aus dem Fenster. Doch am nächsten Morgen sind die Bohnen riesig gewachsen und reichen bis zum Himmel.

 

Hannah klettert zweimal nach oben ins Land der Wolken. Beim ersten Mal stiehlt sie dem dort lebenden Riesen einen Beutel voll Gold, beim zweiten Mal ein Huhn, das goldene Eier legt.

 

Bei ihrem dritten Ausflug ins Reich der Riesen verfolgt sie der Riese. Bevor er Hannah aber erreichen kann, die dieses Mal die goldene Zauberharfe des Riesen mit nach Hause nimmt, zerhackt Hannah die Bohnenranke. Der Riese stürzt zu Boden und stirbt. Dank der goldenen Eroberungen haben Hannah und die Mutter, sowie das ganze Dorf von nun an ein gutes Auskommen.



 

Ensembleproduktion mit Schwerpunkten:

 

Konzept/Spiel:            Christiane Ahlhelm

Regie:                            Michl Thorbecke & Team

Bühnenbild/Figuren: Sibylle Kobus

Musik:                            Annegret Enderle

Dramaturgie:                Xenia Bühler

Kostüme:                      Bascha Schaucher

Plakatzeichnung:        Hannah Schröder

Fotos:                            Manfred Lehner

 

Premiere: 10.12.19      HochX, München

 


Presse

 

„Die Begeisterung kannte keine Grenzen – mit diesem Stück bezauberte Theater Kunstdünger das Publikum“   Merkur

 

„Christiane Ahlhelm füllt mit ihrer Präsenz die nahezu leere Bühne komplett aus.“   Kulturvision

 

"Von grenzenloser Fantasie lebt dieses Theaterstück!"  Goslarische Zeitung

 

Festivals:

Luga&Losna int. Festival in Österreich; Dachauer Theatertage; intern. Festival Panoptikum Nürnberg;  WUNDER.Festival München;  Kindertheater des Monats NRW, Theater Starter NRW,  JUKAS Festival Brixen/Italien,


Spielbedingungen:

Bühnenmaße:   4 m tief x 5 m breit x 2,7 m hoch (gerne größer)

Bühnenraum:    gerne verdunkelbar

Licht/Ton:          kann mitgebracht werden.     

Stücklänge:       45 Minuten

Gage:                  nach Absprache

Plakate:              A3  + A2

Zuschauerbegrenzung:   ca. 140 Personen

Material für den Vor-Nachbereitenden Unterricht auf Anfrage

 

Mit freundlicher Unterstützung: Kulturreferat München, Bezirk Oberbayern, Gemeinde Valley